Jack Jeffrey
Gary Pearson
10. – 12. Dezember 2021
Skulptur, Zeichnung
Die Künstler Gary Pearson und Jack Jeffrey aus Vancouver / Canada sind vom 23. November 2021 bis 4. Januar 2022 Gäste im FRISE AIR. Jeffreys künstlerische Praxis konzentriert sich auf Skulptur und Installation, während Pearson in Malerei und Zeichensprache arbeitet. Für ihre Frise-Ausstellung zeigen sie Arbeiten, die in ihren Heimateliers produziert wurden, sowie Arbeiten, die im Frise-Residenz-Atelier entstanden sind.
Jack Jeffrey hat ein besonderes Interesse an der Konzeptualisierung skulpturaler Praxis durch dieBefragung von Materialien. Auf diese Weise erreicht er durch eine Vielzahl von Materialmöglichkeiten formal-skulpturale Lösungen. In der Hamburger Ausstellung präsentiert er modulare skulpturale Objektekonstruiert mit wiederverwendeten Materialien, von denen jedes die Form reduktionistischer Abstraktion behält.
Alternativ dazu sind Pearsons Papierarbeiten dezidiert naturalistisch in Thema und Erscheinung und stilistisch auf die Kunst der Karikatur und erzählerischen Bedeutung angewiesen. Er präsentiert eine Reihe von Zeichnungen aus dem Jahr 2014, die von Bertholt Brechts Libretto „The Rise and Fall of Mahagoni“ beeinflusst sind und die Arbeiten die im Atelier der Frise-Residenz entstanden sind.
Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, das Bezirksamt Altona