Frauke Gerhard
Some Things With Foto
18. – 27.8.2023
Seit Anfang der Neunziger Jahre kumuliert und arrangiert Frauke Gerhard im Kontext ihrer multimedialen künstlerischen Praxis Fotografien und Bilder verschiedenster Herkunft.
Sie verdichtet Presseausschnitte, eigene Farbfotos, Dias, Prints und Bilddateien zu modellierbaren Massen und experimentiert mit verschiedenen Bildträgern. „Wolkenbildung“ nennt die Kölner Künstlerin ihre Motivsammlungen zum vielschichtigen „Betriebsklima zwischen Himmel und Erde“, und transportiert ihre umweltfreundlichen Themen bevorzugt mit Hilfe menschlicher Bildträgern*innen in den öffentlichen Raum.
Einsteckalben, Layouts, Leporellos und Selbstverlegtes dokumentieren und präsentieren kontinuierlich was die in Köln lebende Künstlerin mit wem und wo bewegt. Die holprigen Wegstrecken zwischen den soliden Standpunkten der Kamera werden nicht ausgeblendet. Dementsprechend enthalten die Naturstudien innerhalb fremder und selbst initiierter gärtnerischer, bildnerischer und soziokultureller Aktivitäten amüsante bis ernste Lesezeichen. Geknipste Impressionen und fotografische Feldforschungen wandern als Gegenstände durch die Hände von Betrachterinnen, so dass private und öffentliche Sphären verschmelzen. Auffallend häufig gehen durch Gerhards bildnerische Schaufenster virtuelle und reale Mitarbeiterinnen in blauen Overalls aus und ein. Man erkennt Kolleg*innen mit bepflanzten Kinderwagen auf Plätzen. Auf Bühnen werden hirnlose Avatare in Form notorisch doppelbödiger DOLLIES inszeniert und im Artenreich mobiler Medien Titel und Hashtags zur mentalen Verkehrslogistik in Richtung neuer Begriffsbildungen eingesetzt. Schlüsselmotive, strukturelle Studien und philosophische Kompositionen druckt die Künstlerin nach Bedarf als Souvenirs in plakativen Formaten aus. Visuelle Memoryspiele regen mittels figürlicher Stereotypen und Mustererkennung unsere Spiegelneuronen an.
Lecture / Gespräch / Bildvortrag am 26.8.23 um 17 Uhr:
Cloud Formation and Touch Down: Die Künstlerin stellt die Moods und Kooperationsmöglichkeiten zu ihren „Labels und Playgrounds“ vor
INSTA:
@fraukegerhard
@dolliespillowclub
@play.ground.one
Mit freundlicher Unterstützung durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg und das Bezirksamt Altona